Obama bleibt Präsident der USA

Im November 2012 wurde Barack Obama noch einmal zum Präsidenten der USA gewählt. Sein Gegner war Mitt Romney. Im Wahlkampf stritten die beiden über viele Themen. Zum Beispiel über die Kranken-Versicherung für alle und über mehr Arbeitsplätze.

Audio herunterladen
Barack Obama hat die Wahl in den USA gewonnen. Jetzt ist er für 4 weitere Jahre Präsident von einem der mächtigsten Länder der Welt. Er wurde 2008 zum ersten Mal gewählt. Obama gehört zur Partei der Demokraten. Die andere große Partei in den USA sind die Republikaner. Sie hatten Mitt Romney als Präsidenten vorgeschlagen. Er hat die Wahl verloren.
Im Wahlkampf stritten die beiden über viele Themen. Zum Beispiel über die Kranken-Versicherung. Obama will, dass jeder Mensch in den USA eine Kranken-Versicherung hat, damit auch arme Menschen zum Arzt gehen können. Mitt Romney und seine Partei finden, da sollten sich die Politiker nicht einmischen.
Ein anderes Thema waren die Arbeitsplätze. Obama hat im Wahlkampf versprochen, in den nächsten Jahren 1 Million neue Arbeitsplätze zu schaffen. Romney sagte, er könnte noch viel mehr Arbeitsplätze schaffen. Er will, dass Unternehmen weniger Steuern zahlen müssen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

zum Wörter-Buch