Nachrichten in
Einfacher Sprache


Band Oasis will nach 15 Jahren wieder auftreten

Oasis ist eine sehr bekannte Pop-Band aus dem Land Groß-Britannien. Vor 15 Jahren gab es einen großen Streit in der Band. Oasis hat sich deshalb aufgelöst. Jetzt gibt es ein Come-Back.

Audio herunterladen
Die Brüder Noel (li.) und Liam Gallagher von der britischen Pop-Gruppe "Oasis".
Die Pop-Band Oasis will wieder Konzerte geben. Das haben die beiden Brüder Noel und Liam Gallagher gesagt. (picture-alliance / dpa / Press Association)
Come-Back ist englisch und bedeutet: zurück-kommen.
Oasis wurde vor 33 Jahren von 2 Brüdern gegründet. Sie heißen Noel und Liam Gallagher. Die beiden haben jetzt gesagt: Im nächsten Jahr wird Oasis wieder Konzerte spielen.
Die Band will in den Städten London, Cardiff und Manchester in dem Land Groß-Britannien auftreten. Später soll es auch Konzerte in anderen Ländern geben.
Oasis hat viele sehr bekannte Lieder gemacht. Zum Beispiel: "Wonderwall", "Don't Look Back in Anger" und "Supersonic".
Die Gruppe war auch bekannt, weil die Brüder Noel und Liam sich so viel gestritten haben. Sie haben auch während Konzerten gestritten. Und sie haben in Interviews schlecht über einander geredet.
Oasis hat viele Fans auf der ganzen Welt. Die neuen Konzerte werden wahrscheinlich sehr schnell ausverkauft sein.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen