Nur wenig Verkehrs-Tote

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 3.046 Menschen bei Verkehrs-Unfällen gestorben. Das ist die niedrigste Zahl seit vielen Jahren. Die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen ist dagegen gestiegen.

17.07.2020

Audio herunterladen
An einer Unfall-Stelle wird an ein Opfer erinnert.
Ein weiß gestrichenes Fahrrad erinnert an ein Opfer von einem Fahrrad-Unfall. (Andre Zantow)
Insgesamt gab es 2019 fast 2,7 Millionen Verkehrs-Unfälle. Die meisten tödlichen Unfälle haben sich auf Land-Straßen ereignet. Dort ist die Geschwindigkeit hoch. Es gibt keine Abgrenzung zum Gegen-Verkehr wie auf AutBahnen und man kann oft schlecht überholen.
Auch die Zahl der Rad-Fahrer, die bei einem Unfall getötet worden sind, ist gestiegen. Das liegt auch daran, dass immer mehr Menschen mit dem Fahrrad zur Schule, zur Lehrstelle oder zur Arbeit fahren.