Nürnberger Prozesse vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen. Danach hat ein Gericht in der Stadt Nürnberg die schlimmsten deutschen Kriegs-Verbrecher angeklagt. Das Gericht hat 12 National-Sozialisten zum Tod verurteilt.

Audio herunterladen
Bei den Nürnberger Prozessen stehen die Angeklagten vor Gericht.
Bei den Nürnberger Prozessen stehen die Angeklagten vor Gericht. (imago images / Reinhard Schultz)
Die National-Sozialisten waren in Deutschland von 1933 bis 1945 an der Macht. Der Anführer von den National-Sozialisten war Adolf Hitler. Er hat 1939 den 2. Welt-Krieg angefangen. Die National-Sozialisten und ihre Helfer haben in Deutschland und in Europa Millionen Menschen umgebracht.
Die Deutschen haben 1945 den Krieg verloren. Die Länder USA, Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien waren die Sieger von dem Krieg. Sie haben beschlossen, dass ein Gericht die schlimmsten Kriegs-Verbrecher bestrafen soll. Das Gericht hat 12 Kriegs-Verbrecher zum Tod verurteilt. Weil die Prozesse in Nürnberg waren, heißen sie heute die Nürnberger Prozesse.
Die Nürnberger Prozesse sind sehr wichtig für die ganze Welt. Es waren die ersten internationalen Gerichts-Verfahren in der Geschichte. Seit 2002 gibt es in den Niederlanden ein internationales Straf-Gericht. Das Gericht kann Kriegs-Verbrecher verurteilen.
Frank-Walter Steinmeier ist Bundes-Präsident von Deutschland. Er hat bei einer Gedenk-Stunde für die Nürnberger Prozesse gesagt: Ohne die Nürnberger Prozesse würde es das Internationale Straf-Gericht in den Niederlanden nicht geben.

Wörter-Buch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörter-Buch