Erstes Dokumentations-Zentrum zur Terror-Gruppe NSU

In den Jahren 2000 bis 2007 hat die Terror-Gruppe NSU in Deutschland 10 Menschen ermordet. Die NSU-Gruppe war rechts-extremistisch. 9 Todes-Opfer waren aus ausländischen Familien. Jetzt gibt es in der Stadt Chemnitz ein Dokumentations-Zentrum.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Fotos von den Opfern der NSU-Anschläge.
Eröffnung Dokumentationszentrum zum NSU (picture alliance / dpa / Sebastian Willnow)
In dem Zentrum soll an die Opfer erinnert werden. Angehörige, Überlebende und Künstler haben das Zentrum entwickelt. Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen. Dort haben sich die Täter lange versteckt. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau ist im Gefängnis.
Die NSU-Gruppe hat auch Sprengstoff-Anschläge und Bank-Überfälle gemacht. Der NSU hat auch eine Polizistin ermordet.
Auf der Suche nach den Tätern haben Polizei und Geheim-Dienste viele Fehler gemacht. Sie haben zum Beispiel gegen die Familien und die Freunde von den Opfern ermittelt. Die Polizei hat erst spät gemerkt: Die Mörder waren nicht Ausländer. Sondern die Mörder waren deutsche Rechts-Extremisten. In dem neuen Zentrum soll es auch um die Fehler von der Polizei gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch