
Akten sind Papiere von Behörden. Darin steht etwa, wie die Behörde gearbeitet hat. Die NSU-Akten sind vom Verfassungs-Schutz Hessen. Beim Verfassungs-Schutz arbeiten Menschen, die Deutschland vor Terroristen schützen sollen.
Um die Akten hat es Streit gegeben. Zuerst haben die Behörden gesagt: Die Akten müssen 120 Jahre lang geheim bleiben. Dann haben die Behörden entschieden: 30 Jahre sind genug. Der Verfassungs-Schutz sagt: Es ist wichtig, dass die Papiere geheim sind. Denn sonst können unsere Feinde sehen, wie wir arbeiten.
Doch jetzt haben die Fernseh-Sendung „ZDF Magazin Royale“ von Jan Böhmermann und das Internet-Portal „Frag Den Staat“ die Akten veröffentlicht. Jemand hat ihnen die Papiere heimlich geschickt. Jan Böhmermann hat gesagt: Die Akten zeigen, dass der Verfassungs-Schutz in Hessen nicht gut gearbeitet hat. Alle Menschen sollen das sehen.
Der Verfassungs-Schutz in Hessen hat danach Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Ermittler sagen: Es darf nicht jeder im Internet sehen, wie wir arbeiten.
