Koalitions-Gespräche begonnen

In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat die CDU die Wahl gewonnen. Sie will zusammen mit den Grünen regieren. Jetzt haben die Koalitions-Verhandlungen begonnen.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man die Grünen-Chefin Mona Neubaur und Minister-Präsident Hendrik Wüst. Sie geben sich die Hand.
In Nordrhein-Westfalen haben CDU und Grüne mit Koalitions-Verhandlungen begonnen. (dpa / picture alliance / Sven Simon)
Die Gespräche werden einige Zeit dauern. Die beiden Parteien treffen sich immer wieder, um über ihre genauen Pläne zu sprechen. Dazu gibt es viele Arbeits-Gruppen. CDU und Grüne haben bei manchen Themen ganz unterschiedliche Ideen. Der Klima-Schutz soll bei den Verhandlungen eine besonders wichtige Rolle spielen.
Der Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen heißt Hendrik Wüst. Er ist optimistisch, dass die CDU sich mit den Grünen einigen kann. Er hat gesagt: Es geht nicht um große Kunst, sondern um politisches Handwerk.
Die CDU hat in Nordrhein-Westfalen bisher mit der FDP regiert. Doch dafür gibt es nach der Landtags-Wahl keine Mehrheit mehr. Deshalb braucht die CDU einen neuen Koalitions-Partner. Die Grünen haben bei den Wahlen sehr viele Stimmen gewonnen.

Wörter-Buch

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch