Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nowitzki in Besten-Liste

Dirk Nowitzki ist ein deutscher Basket-Ball-Spieler. Er spielt in dem Land USA. Jetzt hat er etwas Besonderes geschafft. Er steht auf der Besten-Liste der Basket-Ball-Liga NBA. Das hat vor ihm kein anderer deutscher Spieler geschafft.

Audio herunterladen
Dirk Nowitzki jubelt nach einem Treffer.
Dirk Nowitzki jubelt, nachdem er einen Korb geworfen hat. (dpa-Bildfunk / AP / LM Otero)
Dirk Nowitzki spielt in der Basket-Ball-Mannschaft Dallas Mavericks. Er spielt schon seit 20 Jahren in der Mannschaft. Er hat in der Zeit viele Körbe geworfen. Nun hat er mehr als 30.000 Punkte erreicht. Nur fünf andere Spieler in der amerikanischen Basket-Ball-Liga haben das auch. Deshalb ist das eine ganz besondere Zahl.
Dirk Nowitzki freut sich sehr. Er hat gesagt: Das ist unglaublich. Dirk Nowitzki kommt aus der Stadt Würzburg in Deutschland. Es spielen nur wenige deutsche Spieler Basket-Ball in Amerika.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen