Berühmte Kirche Notre-Dame wieder eröffnet

Notre-Dame ist eine sehr berühmte Kirche. Sie steht in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Vor 5 Jahren hat es ein großes Feuer gegeben. Das Dach von der Kirche ist dabei zerstört worden. Jetzt wurde Notre-Dame wieder eröffnet.

Blick in einen Gang von der Kathedrahle Notre Dame in Paris: Man sieht das neue Dach. Und unten sind Menschen in dicken Jacken. Sie blicken nach vorne zum Altar. Sie sind von ihren Stühlen aufgestanden.
Menschen beim 1. Gottes-Dienst in Notre Dame in Paris nach dem Wieder-Aufbau. (picture alliance / abaca / Blondet Eliot / ABACA)
Dafür gab es eine große Feier. Zu der Feier sind viele Politiker und Politikerinnen gekommen. Zum Beispiel der Bundes-Präsident von Deutschland. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Auch der künftige Präsident von dem Land USA ist nach Paris gereist. Er heißt Donald Trump.
Bei der Feier wurde ein Konzert mit berühmten Musikern gezeigt. Das Konzert war schon vor ein paar Tagen in Notre-Dame. Es wurde mit Kameras gefilmt. Feuerwehr-Leute sind dann in die Kirche gelaufen. Sie haben viel Applaus für ihren Einsatz bei dem Feuer vor 5 Jahren bekommen. Beim 1. richtigen Gottes-Dienst waren dann zum Beispiel auch kranke und behinderte Menschen eingeladen.
Notre-Dame ist fast 900 Jahre alt. Bis zu dem Feuer kamen jedes Jahr Millionen Menschen aus aller Welt, um die Kirche zu sehen. Nach dem Feuer haben viele Menschen Geld gespendet. Sie haben fast 850 Millionen Euro gespendet. Mit dem Geld konnte Notre-Dame schnell wieder aufgebaut werden.

Wörterbuch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch