Türme von berühmter Kirche Notre-Dame wieder geöffnet

In der Stadt Paris in dem Land Frankreich gibt es eine berühmte Kirche. Sie heißt Notre-Dame. Vor 6 Jahren hat es in der Kirche gebrannt. Es musste viel repariert werden. Jetzt kann man auch die beiden großen Türme von der Kirche wieder besuchen.

Audio herunterladen
Zu sehen ist die Kathedrale Notre Dame in Paris.
Die Türme von der Kirche Notre Dame in der Stadt Paris. (picture alliance / abaca / Urman Lionel )
Die Türme sind ein Wahrzeichen von Paris. Das bedeutet: Man kann sie überall in der Stadt sehen. Die Türme sind fast 70 Meter hoch. Sie wurden bei dem Feuer im Jahr 2019 zwar nicht beschädigt. Aber: Man konnte nicht mehr nach oben gehen. Nun gibt es einen neuen Weg: Das ist eine Treppe aus Holz. Man muss mehr als 400 Stufen schaffen, bis man oben ist.
Notre-Dame ist fast 900 Jahre alt. Deshalb muss die Kirche ab und zu repariert werden. Das Feuer ist bei diesen Arbeiten ausgebrochen. Der Präsdient von Frankreich heißt Emannuel Macron. Er hat nach dem Feuer 2019 gesagt: Wir bauen Notre-Dame schnell wieder auf. Das hat viel Geld gekostet. Viele Menschen haben aber Geld gespendet. Die Kirche Notre-Dame kann man innen schon seit letztem Jahr wieder besuchen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch