Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kirche Notre-Dame soll 2024 wieder öffnen

Vor 5 Jahren hat ein großes Feuer die welt-berühmte Kirche Notre-Dame beschädigt. Seitdem wird die Kirche wieder aufgebaut. Nun ist klar: Die Kirche soll Ende 2024 wieder für Besucher öffnen. Die Kirche steht in Frankreich, genauer gesagt in der Stadt Paris.

Audio herunterladen
Die Kirche Notre-Dame in Paris mit Baugerüsten.
Im nächsten Jahr können Menschen wieder die Kirche Notre-Dame in Paris besuchen. (imago-images / Future Image / Robert Schmiegelt)
Die Bau-Arbeiten sollen aber länger dauern - bis 2025. Das sagt die Kultur-Ministerin von Frankreich. Sie heißt Rima Abdul Malak. Sie sagt auch: Bisher läuft alles ohne Probleme. Jeden Tag helfen 1.000 Menschen dabei mit, die Kirche wieder aufzubauen.
Das Feuer ist am 15. April 2019 ausgebrochen. Es ist noch immer nicht ganz klar, warum. Wahrscheinlich war es ein technisches Problem oder ein Bau-Arbeiter hat eine Zigarette weggeworfen. Damals wurde die Kirche gerade repariert.
Die Kirche Notre-Dame ist sehr alt: Der Bau hat im 12. Jahrhundert begonnen, also vor fast 900 Jahren. Das Besondere: Sie ist ein Meister-Werk der Gotik. Das ist ein besonderer Bau-Stil. Die Fenster sind zum Beispiel oft nicht rund, sondern laufen spitz zu. Außerdem ist das Glas sehr bunt und zeigt kunst-volle Bilder. Bis zum Feuer kamen jedes Jahr Millionen Menschen aus aller Welt, um die Kirche zu sehen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen