EU-Länder sollen Gas einsparen

Die EU-Kommission hat die Länder von der Europäischen Union aufgefordert, Gas zu sparen. Die Kommission hat dazu einen Notfall-Plan gemacht. Der Grund: Die EU-Länder befürchten, dass Russland kein Gas mehr liefern könnte.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Empfangs-Station für die Gas-Leitung Nord Stream 1.
Die EU-Kommission hat einen Notfall-Plan für die Gas-Versorgung vorgestellt. (picture alliance / Zoonar / Stefan Dinse)
In dem Notfall-Plan steht: Die EU-Länder sollen in den kommenden Monaten erst einmal freiwillig Gas einsparen. Denn im Winter wird besonders viel Gas gebraucht, zum Beispiel, um zu heizen. In dem Notfall-Plan steht auch, was getan werden kann, wenn Russland tatsächlich kein Gas mehr schickt. In dem Fall sollen die EU-Länder dann gezwungen werden, Gas zu sparen. Das wäre dann nicht mehr freiwillig. Zunächst müssen die EU-Länder aber über den Notfall-Plan abstimmen.
Das meiste Gas aus Russland kommt über die Gas-Leitung Nord Stream 1. Die Leitung ist gerade 10 Tage lang kontrolliert worden, so wie jedes Jahr. So lange kam kein Gas aus Russland. Inzwischen kommt wieder Gas durch die Leitung. Aber viele Politikerinnen und Politiker in der EU sagen: Wir vertrauen Russland nicht. Wir wissen nicht, ob Russland das Gas vielleicht doch wieder stoppt. Darum gibt es jetzt den Notall-Plan.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Notfall-Plan Gas

    Der "Notfall-Plan Gas" regelt das Vorgehen in Deutschland bei einer schlechten Versorgungs-Lage. Es gibt drei Stufen: Früh-Warn-Stufe, Alarm-Stufe und Notfall-Stufe. Im schlimmsten Fall kann die Bundes-Regierung anordnen, dass Unternehmen kein Gas mehr bekommen.

zum Wörter-Buch