Viele Nordsee-Inseln haben weniger Sand

Die deutschen Nordsee-Inseln haben immer weniger Sand. Der Grund: Es gab schwere Stürme im Winter. Die Stürme haben den Sand weggeweht. Außerdem hat das Wasser den Sand weggespült. Die Behörden sagen: Vielleicht gibt es im Sommer weniger Strände. Das ist schlecht, weil viele Menschen gerne Urlaub am Strand machen.

Eine Düne hat Sand verloren, Sand-Säcke stützen die Düne ab.
Vor allem die Insel Wangerooge hat durch Winter-Stürme Sand verloren. (Peter Kuchenbuch-Hanken / dpa / Peter Kuchenbuch-Hanken)
Sand ist für Inseln im Meer sehr wichtig. Strände und Dünen sind aus Sand. Die Strände sind wichtig für Bade-Gäste. Die Dünen schützen die Häuser vor dem Wasser. Am Strand und in den Dünen gibt es auch viele Pflanzen und Tiere.
Viele Menschen auf den Nordsee-Inseln verdienen ihr Geld mit Urlaubern. Wenn es weniger Strände gibt, kommen weniger Urlauber. Besonders schlimm ist es auf den Inseln Wangerooge und Sylt. Diese Inseln haben viel Sand verloren.
Die Behörden auf den Insel möchten neuen Sand zu den Stränden bringen. Das ist teuer. Das Bundes-Land Niedersachsen will den Inseln mit Geld helfen.

Wörterbuch

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörterbuch