Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung für Nord-Irland

Nord-Irland ist ein Teil von dem Land Vereinigtes Königreich. Viele Menschen sagen zu dem Land auch Groß-Britannien. In Nord-Irland gab es fast 2 Jahre lang Streit über eine neue Regierung. Jetzt haben sich die Parteien geeinigt.

Audio herunterladen
O'Neill im schwarzen Jackett steht vor einer grünen Wand an einem grünen Rednerpult und sagt etwas.
Die neue Regierungs-Chefin Michelle O'Neill. (picture alliance / empics / Brian Lawless)
In Nord-Irland hat es viele Jahrzehnte einen Bürger-Krieg gebeben: Katholiken und Protestanten haben gegeneinander gekämpft. Im Jahr 1998 hat es dann ein Friedens-Abkommen gegeben. Darin wurde vereinbart: In jeder Regierung müssen die Parteien von den Protestanten und von den Katholiken gemeinsam regieren.
Die Partei von den Katholiken heißt Sinn Fein. Die größte Partei von den Protestanten heißt DUP. Vor 2 Jahren hat die DUP die Regierung verlassen. Der Grund: Der Brexit-Vertrag zwischen Groß-Britannien und der EU. Die DUP hat gesagt: Der Brexit-Vertrag ist schlecht für Nord-Irland. Durch den Brexit-Vertrag entfernt sich Nord-Irland von Groß-Britannien.
Jetzt hat es eine Lösung gegeben: Die Regierung von dem Vereinigten Königreich hat der DUP versprochen: Nord-Irland bleibt immer ein Teil von uns. Deshalb ist die DUP wieder in die Regierung zurückgekehrt.
Die Regierung von Nord-Irland hat jetzt nach 2 Jahren Pause mit der Arbeit begonnen. Sie wird erstmals von einer Protestantin angeführt: Regierungs-Chefin ist die Politikerin Michelle O'Neill von der Sinn-Fein-Partei. Sinn Fein hatte die letzte Parlaments-Wahl in Nordirland gewonnen.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen