
Das Land Korea ist seit dem 2. Welt-Krieg in 2 Teile geteilt. Die Teile heißen Süd-Korea und Nord-Korea. Zwischen den beiden Länder gab es seit langem Streit. Der Streit ist in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden.
Letzte Woche haben sich die Regierungen von Nord- und Süd-Korea dann getroffen. Sie haben 2 Tage lang verhandelt. Es ist nicht klar, welche Einzelheiten die Länder besprochen haben. Man weiß aber: Vor dem Treffen gab es eine Frist von der Regierung von Nord-Korea. Sie hat mit einem Angriff gedroht. Die Regierung hat die Drohung jetzt zurück genommen.
Der Streit in Korea war schlimmer geworden, weil eine Land-Mine explodiert ist. Sie hat 2 Soldaten aus Süd-Korea schwer verletzt. Darauf hin hat Süd-Korea große Laut-Sprecher an seiner Grenze aufgestellt. Die Laut-Sprecher haben den Norden beschallt. So wollte die Regierung aus Süd-Korea ihre Meinung verbreiten. Nach dem Treffen hat Süd-Korea die Lautsprecher wieder abgebaut.
