
Die Vereinten Nationen haben Nord-Korea Atom-Tests verboten. Der Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen kann Strafen gegen Nord-Korea beschließen. Solche Strafen nennt man Sanktionen.
Die Länder USA, Südkorea und Japan wollen, dass Nord-Korea bestraft wird. Die USA wollen Nord-Korea kein Erd-Öl mehr liefern. Mit den Sanktionen soll die Wirtschaft geschwächt werden. Auch die Europäische Union will Nord-Korea bestrafen. Russland aber fordert, dass der Streit diplomatisch gelöst wird.
Der General-Sekretär von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Guterres warnt: Aus dem Streit mit Nord-Korea kann ein Welt-Krieg werden.
