Nord-Korea testet Rakete

Das Land Nord-Korea hat einen Raketen-Test gemacht. Vielen andere Länder sind darüber empört. Denn eigentlich sind solche Tests für Nord-Korea verboten.

Audio herunterladen
Eine Rakete startet in den Himmel.
Mit diesem Bild hat das nord-koreanische Fernsehen über den Start der Rakete berichtet. (YONHAP / NORTH KOREAN TV / AFP)
Am Sonntag, 7. Februar, hat die Regierung von Nord-Korea einen Satelliten ins All geschossen. Der Satellit war in einer Lang-Strecken-Rakete. Das Land darf aber eigentlich keine Tests mit solchen Raketen machen.
Die USA und Süd-Korea glauben: Eigentlich ging es gar nicht um den Satelliten. In Wahrheit hat Nord-Korea getestet, wie weit die Lang-Strecken-Rakete fliegen kann. Denn mit solchen Raketen könnte das Land sogar die USA angreifen. Im Januar hat Nord-Korea bereits einen Atom-Test gemacht. Auch das war verboten.
Die Regierung in Süd-Korea ist besonders wütend. Die beiden Länder sind seit einem Krieg geteilt und verfeindet. Als Reaktion auf die Tests hat Süd-Korea jetzt die Mitarbeit im Industrie-Park Kaesong beendet.
In Kaesong haben Nord-Korea und Süd-Korea gemeinsam Sachen hergestellt, zum Beispiel Kleidung und Sachen für den Haushalt. Vor allem für Nord-Korea war das Geld aus Kaesong sehr wichtig.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

zum Wörter-Buch