
Am Sonntag, 7. Februar, hat die Regierung von Nord-Korea einen Satelliten ins All geschossen. Der Satellit war in einer Lang-Strecken-Rakete. Das Land darf aber eigentlich keine Tests mit solchen Raketen machen.
Die USA und Süd-Korea glauben: Eigentlich ging es gar nicht um den Satelliten. In Wahrheit hat Nord-Korea getestet, wie weit die Lang-Strecken-Rakete fliegen kann. Denn mit solchen Raketen könnte das Land sogar die USA angreifen. Im Januar hat Nord-Korea bereits einen Atom-Test gemacht. Auch das war verboten.
Die Regierung in Süd-Korea ist besonders wütend. Die beiden Länder sind seit einem Krieg geteilt und verfeindet. Als Reaktion auf die Tests hat Süd-Korea jetzt die Mitarbeit im Industrie-Park Kaesong beendet.
In Kaesong haben Nord-Korea und Süd-Korea gemeinsam Sachen hergestellt, zum Beispiel Kleidung und Sachen für den Haushalt. Vor allem für Nord-Korea war das Geld aus Kaesong sehr wichtig.