
Blüm war von 1982 bis 1998 Arbeits- und Sozialminister. Damals war Helmut Kohl Bundeskanzler. Blüm war in der Partei CDU.
Blüm hat dafür gesorgt, dass es die Pflege-Versicherung gibt. Außerdem ist er für seinen Satz bekannt geworden: "Die Rente ist sicher".
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Ich bin traurig, dass Norbert Blüm gestorben ist. Sie hat gesagt: Blüm hat meine eigene Arbeit geprägt. Damit meint Merkel: Wenn ich als Politikerin etwas entscheiden musste, habe ich oft an Blüm und seine Politik gedacht.
