Noch immer viele Probleme bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr ist das Militär von Deutschland. Jetzt gibt es einen neuen Bericht zur Bundeswehr. In dem Bericht steht: Es gibt noch immer viele Probleme.

Zwei Bundeswehr-Soldaten liegen auf dem Boden. Sie tragen Uniform und Helme. Vor ihnen steht ein Gewehr.
Bundeswehr-Soldaten bei einer Übung (picture alliance / dpa / Daniel Löb)
Ein Problem ist: Es wird bald zu wenig Soldatinnen und Soldaten geben. Denn viele Soldatinnen und Soldaten gehen bald in Rente. Und es gibt zu wenig junge Leute in der Bundeswehr.
Ein anderes Problem ist: Es gibt zu wenig Material. Material bedeutet zum Beispiel: Patronen für Gewehre. Oder Panzer. Oder auch Ersatz-Teile, um Sachen zu reparieren. Ein Grund für den Mangel ist: Deutschland gibt viel Material an das Land Ukraine. Denn das Land Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen.
Ein weiteres Problem: Die Kasernen von der Bundeswehr sind oft kaputt. In Kasernen wohnen und arbeiten die Soldatinnen und Soldaten. Es gibt dort zum Beispiel oft kaputte Duschen und Klos. Ein anderes Problem: In der Bundeswehr gibt es mehr sexuelle Gewalt gegen Frauen.
Der Bericht ist von der Wehr-Beauftragten von dem Bundestag. Die Wehr-Beauftragte heißt Eva Högl. Sie sagt: Einige Sachen in der Bundeswehr werden auch besser. Zum Beispiel haben die Soldatinnen und Soldaten jetzt eine bessere Ausrüstung. Ausrüstung bedeutet zum Beispiel Uniformen, Helme oder Rucksäcke. Und Högl sagt: Deutschland gibt mehr Geld für die Bundeswehr aus. Von dem Geld sollen viele neue Dinge für die Bundeswehr bestellt werden. Es wird aber noch dauern, bis die Dinge bei der Bundeswehr ankommen.

Wörter-Buch

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörter-Buch