Die wichtigen Nobel-Preise sind verliehen

Die Nobel-Preise sind eine wichtige Auszeichnung. Die Nobel-Preise bekommen Menschen, die etwas ganz Besonderes geleistet haben. Die Preise werden immer am 10. Dezember verliehen. Das ist der Todes-Tag von dem Mann, der die Preise gegründet hat. Er heißt Alfred Nobel und ist im Jahr 1896 gestorben.

Der Leiter des Nobelpreiskomitees Jørgen Watne Frydnes (rechts) übergibt den Mitgliedern der japanischen Organisation "Nihon Hidankyo" eine Urkunde
Der Friedensnobelpreis 2024 ging an eine japanische Organisation, die sich gegen Atomwaffen einsetzt. (picture alliance / NTB / Heiko Junge)
Der Nobel-Preis für Frieden wurde in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen verliehen. Bekommen hat ihn eine Organisation aus dem Land Japan. Sie heißt "Nihon Hidankyo". Die Organisation setzt sich gegen Atom-Waffen ein. In dem Jahr 1945 wurden zwei japanische Städte von Atom-Bomben getroffen. Die Städte heißen Hiroshima und Nagasaki.
Viele Mitglieder von "Nihon Hidankyo" haben das als Kinder erlebt. Einer von ihnen ist Terumi Tanaka. Er war damals 13 Jahre alt. Bei der Verleihung von dem Friedens-Nobel-Preis hat er von seinen schrecklichen Erlebnissen erzählt. Tanaka hat gewarnt: Auch heute können Atom-Waffen Schreckliches anrichten.
Die anderen Nobel-Preise wurden in dem Land Schweden vergeben. Die Haupt-Stadt von Schweden ist Stockholm. Den Nobel-Preis für Literatur hat die Schriftstellerin Han Kang bekommen. Sie kommt aus dem Land Süd-Korea. Auch die Nobel-Preise in den Bereichen Physik, Chemie und Medizin wurden vergeben.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch