Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nobel-Preise verliehen

In den Städten Stockholm und Oslo sind die Nobel-Preise verliehen worden. Eine japanische Organisation hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Sie will, dass es keine Atom-Waffen mehr gibt.

Audio herunterladen
Mitglieder von der japanischen Organisation zeigen stolz ihre Urkunde und die Medaille.
Mitglieder von der japanischen Organisation haben den Friedens-Nobel-Preis überreicht bekommen. (Kin Cheung/AP/dpa)
Der Friedens-Nobel-Preis wird in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen verliehen. Die Organisation aus Japan heißt "Nihon Hidankyo". Die Organisation setzt sich gegen Atom-Waffen ein. Viele Mitglieder von der Organisation haben erlebt, dass im Jahr 1945 eine Atom-Bombe über der Stadt Nagasaki abgeworfen wurde. Ein Mitglied hat in Oslo von diesen schrecklichen Erlebnissen erzählt. Und gewarnt: Atom-Waffen könnten auch heute Schreckliches anrichten.
Die meisten von den Nobel-Preisen werden in dem Land Schweden verliehen und zwar in der Haupt-Stadt Stockholm. Zum Beispiel der Nobel-Preis für Literatur. Den bekam die Schriftstellerin Han Kang. Sie stammt aus dem Land Süd-Korea. Es gibt auch Preise in den Bereichen Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es noch einen Preis für Wirtschafts-Wissenschaften. Er ist aber nicht von Alfred Nobel selbst gegründet worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen