
Die beiden Forscher sind die Ungarin Katalin Karikó und der US-Amerikaner Drew Weissman. Sie haben zusammen in den USA gearbeitet. Sie haben sich mit mRNA befasst. mRNA spielt bei der Produktion von Proteinen im Körper eine wichtige Rolle. Das Komitee vom Nobel-Preis hat gesagt: Die 2 Wissenschaftler haben herausgefunden, wie mRNA mit dem Immun-System von den Menschen zusammenarbeitet. Das hat geholfen, einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat gesagt: Das Nobel-Komitee hat die beste Wahl getroffen. Ohne die Arbeit von den 2. Wissenschaftlern wären viel mehr Menschen an Corona gestorben.
Das Nobel-Preis-Komitee hat auch bekannt gegeben, wer die Preise in den Kategorien Physik und Chemie bekommt. 3 Forscher teilen sich den Preis für Physik. Sie werden für ihre Arbeit in der Quanten-Optik ausgezeichnet. Dabei geht es unter anderem um Laser-Blitze. Der Chemie-Nobel-Preis geht an 3 Forscher aus den USA.
