
Die Feier war in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen. Narges Mohammadi konnte aber nicht dabei sein. Denn sie ist im Iran im Gefängnis. Darum sind ihr Mann und ihre beiden Kinder zu der Feier gefahren. Bei der Feier stand ein leerer Stuhl auf der Bühne. Der Stuhl sollte sagen: Hier sollte eigentlich Narges Mohammadi sitzen.
Ihre Kinder haben bei der Feier eine Rede vorgelesen, die Narges Mohammadi geschrieben hat. Darin steht: Ich kämpfe gegen Unterdrückung und gegen Ungerechtigkeit im Iran. Ich kämpfe besonders gegen die Kopf-Tuch-Pflicht. Denn damit versucht die Regierung im Iran, die Frauen zu unterdrücken.
Im Iran müssen alle Frauen auf der Straße ein Kopf-Tuch tragen, sonst werden sie streng bestraft. Im Iran haben im Herbst 2022 große Proteste gegen die Regierung begonnen. Dabei wurden viele Menschen festgenommen. Einige bekamen die Todes-Strafe und wurden hingerichtet.
