Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Norweger Jon Fosse bekommt Literatur-Nobelpreis

Der Schriftsteller Jon Fosse aus dem Land Norwegen bekommt in diesem Jahr den Nobelpreis für Literatur. Das hat die Königlich Schwedische Akademie bekannt gegeben. Der Literatur-Nobelpreis ist die wichtigste Auszeichnung für Schriftsteller.

Audio herunterladen
Der Autor Jon Fosse schaut in die Kamera.
Jon Fosse aus Norwegen erhält den Literatur-Nobelpreis 2023. (picture alliance / Evan Agostini / Invision / AP / Evan Agostini)
Die Akademie hat gesagt: Fosse erhält den Preis für seine ideen-reichen Theater-Stücke und seine Prosa - also Texte. Diese geben dem Unsagbaren eine Stimme. Jon Fosse hat gesagt: Ich bin überwältigt. Es ist eine Auszeichnung für die Literatur.
Der Literatur-Nobelpreis wird jedes Jahr am 10. Dezember in Stockholm vergeben. Er ist mit 11 Millionen Kronen dotiert. Das sind umgerechnet 950.000 Euro. Der Preis wird seit 1901 jedes Jahr vergeben. Im letzten Jahr hat Annie Ernaux aus Frankreich den Preis bekommen. Der Literatur-Nobelpreis ist die wichtigste Auszeichnung für Schriftsteller.
Der Friedens-Nobelpreis geht in diesem Jahr an Narges Mohammadi aus dem Land Iran. Sie ist zur Zeit in einem Gefängnis in Teheran. Mohammadi setzt sich für die Menschenrechte und vor allem für die Rechte von Frauen ein.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen