Nobel-Preise überreicht

In den Städten Stockholm und Oslo sind die Nobel-Preise überreicht worden. Der Autor Peter Handke hat den Preis für Literatur bekommen. Dagegen gab es Proteste.

13.12.2019

Audio herunterladen
Peter Handke bekommt den Nobel-Preis überreicht
Peter Handke bekommt den Nobel-Preis überreicht (www.imago-images.de)
Mehrere 100 Menschen haben in Stockholm in dem Land Schweden demonstriert. Sie finden es nicht richtig, dass Handke den Literatur-Nobel-Preis bekommt. In dem Streit geht es um den Bosnien-Krieg vor fast 30 Jahren. Handke hat über den Krieg geschrieben. Seine Kritiker sagen: Handke hat zu den Tätern gehalten. Über die Opfer hat er nicht geschrieben.
Die Autorin Olga Tokarczuk aus dem Land Polen hat den 2. Literatur-Nobel-Preis bekommen.
In Oslo in dem Land Norwegen hat der Minister-Präsident von dem Land Äthiopien den Friedens-Nobel-Preis entgegengenommen. Er heißt Abiy Ahmed.
Außerdem haben 12 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Preise bekommen - für ihre Leistungen in den Bereichen Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaft.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Bosnien-Krieg

    Der Bosnien-Krieg war von 1992 bis 1995. In dem Krieg haben 3 Bevölkerungs-Gruppen gegeneinander gekämpft: Serben, Kroaten und muslimische Bosnier. Viele tausend Menschen wurden in dem Krieg getötet. Viele andere sind aus dem Land geflohen.

zum Wörterbuch