Nobel-Preis für Literatur

Der Nobel-Preis für Literatur ist der wichtigste Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In diesem Jahr bekommt Abdulrazak Gurnah den Preis. Er kommt von der Insel Sansibar in Afrika.

08.10.2021

Audio herunterladen
Ein Porträt von Abdulrazak Gurnah.
Abdulrazak Gurnah bekommt den Nobel-Preis. (Picture-Alliance / Photoshot )
Abdulrazak Gurnah lebt in dem Land Groß-Britannien. Seine Bücher schreibt er auf Englisch. Aber seine Mutter-Sprache ist Swahili. Swahili sprechen viele Menschen in mehreren Ländern in Afrika. Gurnah ist auf der Insel Sansibar aufgewachsen. Sansibar gehört heute zu dem Land Tansania.
Die Nobel-Preis-Jury sagt: Gurnah schreibt oft über das Leben von Flüchtlingen. In seinen Geschichten geht es auch um die Kolonial-Zeit und ihre Folgen. Das sind wichtige Themen für unsere Zeit.
Wer den Nobel-Preis gewinnt, bekommt ungefähr 1 Million Euro. Und er wird weltweit sehr bekannt. Deshalb werden jetzt noch viel mehr Menschen die Bücher von Gurnah lesen als bisher. Ein bekanntes Buch von ihm heißt "Das verlorene Paradies". Es wurde in viele Sprachen übersetzt.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Kolonial-Zeit

    Die Kolonial-Zeit beschreibt die Zeit von 1500 bis 1945. In dieser Zeit hatten viele europäische Länder Gebiete in Afrika, Asien und Südamerika besetzt und kontrolliert. Die Menschen dort sind schlecht behandelt worden. Die Europäer haben ihnen Gold, Silber oder Diamanten weggenommen.

  • Tansania

    Tansania ist ein Land im Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Dodoma, die Regierung arbeitet aber in der Stadt Daressalam. Tansania ist seit 1961 ein unabhängiges Land. Vorher wurde es von Groß-Britannien beherrscht. Viele Menschen in Tansania sprechen die afrikanische Sprache Swahili und Englisch. Daneben gibt es noch viele andere afrikanische Sprachen in Tansania.

zum Wörterbuch