Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nobel-Preis für Kinder-Rechte

Ein 17-jähriges Mädchen hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Sie heißt Malala Yousafzai. Sie kommt aus dem Land Pakistan. Sie will erreichen, dass Kinder mehr Rechte bekommen. Malala teilt sich den Preis mit Kailash Satyarthi. Er setzt sich in dem Land Indien für Kinder ein.

Audio herunterladen
Malala Yousafzai (links) und Kailash Satyarthi zeigen ihre Nobelpreisurkunden und -Medaillen während der Preiszeremonie.
Malala Yousafzai (links) und Kailash Satyarthi zeigen ihre Nobelpreisurkunden und -Medaillen während der Preiszeremonie. (picture alliance / dpa - Cornelius Poppe)
Malala Yousafzai findet, dass alle Kinder eine Schule brauchen. In ihrem Land Pakistan können nicht alle Kinder zur Schule gehen. Vor allem die Mädchen müssen oft zuhause bleiben.
Am 10. Dezember hat Malala in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Sie hat gesagt: Europa muss den anderen Ländern helfen, damit die Kinder mehr lernen können. Sie hat gefragt: "Warum ist es so einfach, uns Waffen zu bringen, aber so schwierig, uns Bücher zu geben? Das verstehe ich nicht."
Kailash Satyarthi kämpft in dem Land Indien für die Rechte von Kindern. Er will erreichen, dass Kinder nicht arbeiten müssen. In vielen Ländern müssen Kinder schon früh arbeiten. Auch deshalb können sie nicht zur Schule gehen und nichts lernen.
In der Stadt Stockholm gab es am 12. Dezember die Nobel-Preise für Forscher. Ein Deutscher war dabei: Der Chemiker Stefan Hell. Er hat eine neue Art von Mikroskop erfunden. Damit kann besonders viel sehen. Man kann damit lebendige Zellen untersuchen.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen