
Dazu gehören 450 Friedens-Gruppen und Organisationen. ICAN kämpft für ein Verbot von Atom-Waffen auf der ganzen Welt. Viele Länder haben dieses Verbot unterstützt. Die Atom-Mächte gehören aber nicht dazu. Deutschland auch nicht.
ICAN bekommt den Nobel-Preis im Dezember. Es gibt eine goldene Medaille und ungefähr 900.000 Euro. Die Preis-Verleihung ist immer in Oslo. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Norwegen.