Nobel-Preis für Gen-Forscher

Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Einer von den Gewinnern in diesem Jahr arbeitet in Leipzig: Es ist der Schwede Svante Pääbo. Er bekommt den Nobel-Preis für Medizin.

Audio herunterladen
Svante Pääbo erforscht die Gene von ausgestorbenen Menschen.
Svante Pääbo erforscht die Gene von ausgestorbenen Menschen. (picture alliance / dpa / Frank Vinken)
Pääbo ist Evolutions-Forscher. Das bedeutet: Er beschäftigt sich mit der Entwicklung von den ersten Menschen bis zu den heutigen Menschen. Er untersucht dafür die Gene von ausgestorbenen Menschen-Arten. Zum Beispiel vom Neandertaler. Er hat auch schon die Gene von einer Mumie aus dem Land Ägypten untersucht. Die Jury von dem Nobel-Preis sagt: Die Arbeit von Svante Pääbo ist sehr wichtig. Denn er zeigt, welche Unterschiede und auch welche Ähnlichkeiten es gibt in den Genen von den heutigen Menschen und den ausgestorbenen Menschen-Arten.
Der Forscher arbeitet an einem Institut in Leipzig. Er hat sich sehr über den Preis gefreut. Das Nobel-Preis-Komitee hat auch bekannt gegeben, wer die Preise in den Kategorien Physik und Chemie bekommt. 3 Forscher aus Frankreich, den USA und Österreich erhalten den Physik-Preis. Sie beschäftigten sich mit Quanten-Physik, dabei geht es um winzig kleine Teilchen. 2 Forscher und 1 Forscherin aus den USA und aus Dänemark bekommen den Chemie-Nobel-Preis. Sie arbeiten daran, dass man Moleküle einfach zusammen bauen kann. Moleküle sind kleine Teile, die mit chemischen Verbindungen zusammen gehalten werden.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • Physik

    Physik ist eine Natur-Wissenschaft. Physik versucht Regeln zu finden, nach denen die Dinge in der Welt funktionieren. Die Wissenschaftler schreiben diese Regeln oft mit mathematischen Formeln auf. Diese Regeln werden mit Versuchen getestet. Die Wissenschaftler aus der Physik heißen Physiker. Sie kennen sich zum Beispiel aus mit Elektrizität und mit Magnetismus.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

zum Wörter-Buch