Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nachrichtenleicht auf wichtiger Messe in Köln

In der Stadt Köln ist gerade eine wichtige Veranstaltung für Lehrer und Lehrerinnen: sie heißt Didacta. Dort können sich die Lehrer darüber informieren, wie sie ihren Unterricht besser machen können. Auch Nachrichtenleicht mit den Nachrichten in Einfacher Sprache ist dabei.

Menschen besuchen die Bildungs-Messe "didacta"
Informations-Stände von der Bildungsmesse "didacta" (picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod)
Die Didacta ist eine Messe. Das bedeutet: Organisationen und Vereine haben Stände in einer großen Halle. Sie bieten dort Informationen und Vorträge für die Besucher an.
Bei der Didacta geht es um das Thema Bildung: also zum Beispiel um den Unterricht in Schulen. Das ist für Lehrerinnen und Lehrer interessant, aber auch für Bildungs-Politiker und Eltern.
Der Deutschlandfunk hat auch einen Stand, zusammen mit den Sendern ARD und ZDF. An dem Stand haben Mitarbeiter von Nachrichtenleicht heute einen Vortrag gehalten. Das heißt: Sie haben den Leuten erklärt, was Einfache Sprache ist und warum sie so wichtig ist. Sie haben gezeigt, wo man Nachrichtenleicht hören und lesen kann. Und sie haben darüber geredet, wie man Nachrichtenleicht auch in der Schule nutzen kann.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen