Nachrichten in
Einfacher Sprache


Künstler gestorben

Hermann Nitsch war ein Künstler aus dem Land Österreich. Nitsch ist jetzt gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. Nitsch hat die Aktions-Kunst gegründet. Er hat eine besondere Form von Theater entwickelt.

Audio herunterladen
Der österreichische Aktions-Künstler Hermann Nitsch. Im Hintergrund ist ein Bild mit Blut gemalt.
Der österreichische Aktions-Künstler Hermann Nitsch ist mit 83 Jahren gestorben. (Imago / Skata)
Nitsch hat es Orgien-Mysterien-Theater genannt. Es gab auf der Theater-Bühne Schauspieler, Musik und Malerei. Nitsch hat auch Bilder mit Tier-Blut gemalt. Das fanden einige Menschen nicht gut. Sie haben gesagt: Nitsch ist ein Gottes-Lästerer und Tier-Quäler.
Nitsch ist dann nach Deutschland gezogen. In Frankfurt am Main war er mehr als 30 Jahre lang Professor für Kunst. Im Jahr 2021 hat Nitsch das Bühnen-Bild bei den Fest-Spielen in Bayreuth für "Walküre" gemacht. Das ist eine berühmte Oper von dem Komponisten Richard Wagner.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen