Niki ist pleite

Die Flug-Linie Niki aus dem Land Österreich ist pleite. Der Grund: Die deutsche Flug-Linie Lufthansa kauft Niki nun doch nicht. Deshalb fliegen jetzt keine Niki-Flugzeuge mehr.

Audio herunterladen
Man sieht die landende Maschine seitlich von hinten, im Hintergrund im Dunst das Flughafengebäude mit dem Tower. Die das Flughafengelände ist schneebedeckt.
Ein Niki-Flugzeug bei der Landung in der Stadt Berlin. (Rainer Jensen / dpa)
Niki hat schon länger Probleme mit dem Geld. Die Lufthansa wollte Niki eigentlich übernehmen. Aber jetzt hat die Lufthansa gesagt: Wir kaufen Niki doch nicht. Wir glauben, dass die Europäische Union den Kauf nicht erlaubt.
Niki hat deshalb einen Insolvenz-Antrag gestellt. Das heißt: Niki hat erklärt, dass sie kein Geld mehr hat. Und Niki hat alle Flüge gestoppt. Viele Urlauber konnten deshalb erst einmal nicht nach Hause fliegen. Andere Flug-Linien haben sie dann mitgenommen. Niki hofft jetzt, dass sie von einer anderen Flug-Linie gekauft wird.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch