
9 Bundes-Staaten in Nigeria haben gesagt: Wir müssen Schulen schließen. Wir können nicht mehr garantieren, dass die Kinder dort sicher sind. Mehr als 100.000 Schul-Kinder müssen deswegen jetzt in ihre Heimat-Dörfer zurück. Sie leben normalerweise in den Schulen. Denn in ihren Heimat-Dörfern gibt es meistens keine richtigen Schulen.
Hilfs-Organisationen befürchten: Die Kinder bekommen zuhause keine Bildung mehr. Sie müssen dort wahrscheinlich arbeiten statt lernen. Die Organisationen sagen: In Nigeria gibt es bereits 19 Millionen Kinder, die nicht zur Schule gehen. Das ist so viel wie in keinem anderen Land auf der Welt.
Besonders schlimm wird es wahrscheinlich für Mädchen. Denn sie werden in Nigeria oft zwangs-verheiratet. Das bedeutet: Eltern organisieren für ihre Tochter eine Hochzeit mit einem fremden Mann. Die Mädchen sind dann Ehe-Frau und bekommen sehr früh Kinder. Die Mädchen dürfen nicht mehr in die Schule gehen. Sie sind abhängig von ihrem Mann.
Im Norden von Nigeria gibt es viele kriminelle Banden. Mit der Entführung von Schul-Kindern wollen sie Geld erpressen. Polizei und Armee können die Entführungen nicht verhindern.
Nigeria liegt auf dem Kontinent Afrika. Dort leben fast 240 Millionen Menschen. Das ist fast 3 Mal so viel wie in Deutschland.
