SPD gewinnt Wahl in Nieder-Sachsen

Nieder-Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. In Nieder-Sachsen gab es jetzt eine Wahl. Die Partei SPD hat die Wahl gewonnen. Die SPD möchte das Bundes-Land nun mit den Grünen regieren.

Audio herunterladen
Stephan Weil ist Minister-Präsident von Nieder-Sachsen. Seine Partei mit dem Namen SPD hat die Wahl gewonnen.
Stephan Weil streckt die Arme hoch. Er hält Blumen in einer Hand. (pia/dpa/Bernd von Jutrczenka)
Eine Wahl in einem Bundes-Land nennt man auch Landtags-Wahl. Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes-Land. Die SPD hat die meisten Sitze im Landtag gewonnen. Deshalb darf sie die Regierung anführen. Die SPD möchte gerne zusammen mit der Partei Die Grünen regieren. Die beiden Parteien sprechen gerade darüber. Sie überlegen: Was wollen wir in Nieder-Sachsen anders machen? Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die beiden Parteien einigen und zusammen regieren werden. Stephan Weil ist der Minister-Präsident von Nieder-Sachsen. Er ist von der SPD. Deshalb wird er wohl Minister-Präsident bleiben.
Die Partei CDU hat bei der Landtags-Wahl viele Stimmen verloren. Der Spitzen-Kandidat von der CDU war Bernd Althusmann. Er hat gesagt: Wir haben die Wahl verloren. Und: Ich werde jetzt nicht mehr CDU-Chef in Nieder-Sachsen sein.
Die Partei FDP hat auch viele Stimmen verloren. Sie wird nicht mehr im neuen Landtag sein. Denn die FDP hat zu wenige Stimmen bekommen. In Deutschland muss eine Partei bei einer Landtags-Wahl mehr als 5 Prozent von allen Stimmen bekommen. Nur dann darf sie mit im Landtag sein.
Die AfD hat viele Stimmen gewonnen. Viele Leute sagen: Die AfD ist rechts-populistisch. Deshalb finden viele Leute das gute Ergebnis für die AfD nicht gut. Die AfD sagt: Unser Ergebnis zeigt, dass viele Menschen unzufrieden sind mit den anderen Parteien.

Wörter-Buch

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

zum Wörter-Buch