Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung in den Niederlanden hat keine Mehrheit mehr

In den Niederlanden ist die Regierungs-Koalition zerbrochen. Die stärkste Partei in der Koalition hat gesagt: Wir machen nicht mehr mit. Vorher gab es Streit wegen der Asyl-Politik. Jetzt muss ein neues Parlament gewählt werden.

Audio herunterladen
Geert Wilders umringt von Medienvertretern
Geert Wilders hat gesagt: Seine Partei PVV ist bei der Regierungs-Koalition nicht mehr dabei. (picture alliance / ANP / Robin van Lonkhuijsen)
Die sehr rechte Partei heißt PVV. Ihr Chef ist Geert Wilders. Wilders wollte keine Asyl-Bewerber mehr ins Land lassen. Damit waren die anderen Parteien in der Koalition nicht einverstanden. Deshalb hat die PVV die Koalition verlassen.
Die PVV hat die letzte Parlaments-Wahl im Jahr 2023 gewonnen. Trotzdem wurde Wilders damals nicht Regierungs-Chef. Die anderen Parteien haben gesagt: Wilders ist zu extrem. Er ist gegen die EU und gegen den Islam.
Regierungs-Chef von den Niederlanden ist dann Dick Schoof geworden. Er gehört keiner Partei an. Schoof hat den Bruch von der Koalition durch die PVV kritisiert. Er hat gesagt: Wilders ist verantwortungslos.
Schoof bleibt Regierungs-Chef, bis ein Nachfolger gewählt wird. Das passiert aber erst nach der Neu-Wahl. Wann die Wahl stattfindet, steht noch nicht fest.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen