Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sonnen-Creme für alle

In dem Land Niederlande gibt es in diesem Sommer an vielen Orten gratis Sonnen-Creme. Die Regierung will, dass sich möglichst viele Menschen eincremen. Das ist der beste Schutz gegen Haut-Krebs.

Audio herunterladen
Das ist ein Strand in dem Land Niederlande. In einem gelben Spender ist Sonnen-Creme. Daneben steht eine ältere Frau. Sie cremt einen Mann mit Sonnen-Creme ein.
Eine Frau cremt einen Mann am Strand mit Sonnen-Creme ein. (picture alliance / ANP / ANP Dingena Mol)
Die Sonnen-Creme gibt es in gelben Spendern. Die Spender stehen zum Beispiel an Stränden. Aber auch bei Festivals, in Schulen und in Sport-Vereinen gibt es Sonnen-Creme-Spender. Also überall da, wo Menschen viel draußen sind.

Die Idee dazu hatte eine Haut-Ärztin in der Stadt Venlo. Die Ärztin sagt: Eincremen ist der beste Schutz vor Haut-Krebs. Haut-Krebs ist gefährlich. In den Niederlanden sind im Jahr 2020 mehr als 900 Menschen an Haut-Krebs gestorben. Die Regierung in den Niederlanden will das ändern. Sie hofft: Wenn es die Sonnen-Creme gratis gibt, cremen sich mehr Menschen ein. Dann sind sie besser vor Haut-Krebs geschützt.

Auch in Deutschland cremen sich viele Menschen nicht genug ein. Das zeigen Untersuchungen. In der Mittags-Zeit sollte man am besten gar nicht in der Sonne sein.

Wörter-Buch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen