Nie mehr zu Olympia

22 Sportler aus dem Land Russland dürfen nie mehr bei den Olympischen Spielen mitmachen. Die Sportler haben gedopt. Das heißt: Sie haben versucht, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden.

01.12.2017

Audio herunterladen
Team Russland mit dem Flaggenträger Alexander Subkow bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Sotschi 2014.
22 Sportler aus dem Land Russland dürfen nie mehr bei Olympia mitmachen (picture alliance/dpa - Barbara Walton)
Doping ist verboten, weil es anderen Sportlern gegenüber unfair ist.
Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet im Sommer und im Winter Olympische Spiele. Die Sportler aus Russland haben bei den Olympischen Winter-Spielen in den letzten Jahren gedopt. 12 von den Sportlern haben Medaillen gewonnen und müssen die Medaillen jetzt zurückgeben.
Es kann sein, dass alle Sportler aus Russland bei den nächsten Olympischen Spielen nicht mitmachen dürfen. Das entscheidet das Internationale Olympische Komitee. Die nächsten Olympischen Winter-Spiele finden im Februar in dem Land Südkorea statt.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörterbuch