Warnungen vor E-Zigaretten

Die Welt-Gesundheits-Organisation warnt vor E-Zigaretten. Das sind kleine Geräte, die Dampf und Rauch erzeugen. Manche Menschen rauchen E-Zigaretten statt normaler Zigaretten. Aber auch E-Zigaretten sind gefährlich für die Gesundheit.

Audio herunterladen
Eine Frau raucht eine E-Zigarette, es qualmt stark.
E-Zigaretten gefährden die Gesundheit. (IMAGO / 20 Minuten / IMAGO / Celia Nogler)
Am 31. Mai war auch der Welt-Nicht-Raucher-Tag. Dabei wird vor dem Rauchen gewarnt. Rauchen von Zigaretten und E-Zigaretten verursacht zum Beispiel Lungen-Krankheiten. Außerdem macht das Rauchen abhängig.
Die Welt-Gesundheits-Organisation (kurz "WHO") will, dass besondere E-Zigaretten verboten werden. Das sind E-Zigaretten, die süß schmecken - zum Beispiel nach Früchten. Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Vor allem Jugendliche rauchen solche E-Zigaretten. Und das ist gefährlich für die Jugendlichen.
Das Land Groß-Britannien hat kleine E-Zigaretten verboten. Diese Zigaretten werden nur einmal benutzt und dann weggeworfen. Das ist auch schlecht für die Umwelt.
Auch die Bundes-Regierung denkt über ein Verbot nach. Die Gesundheits-Ministerin heißt Nina Warken. Sie sagt: Es gibt Nicht-Raucher-Zonen, zum Beispiel in Restaurants oder Kranken-Häusern. Und dort sollen auch E-Zigaretten verboten werden. Warken sagt auch: Die Gefahr von E-Zigaretten ist noch nicht so bekannt. Das soll verbessert werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch