Nachrichten in
Einfacher Sprache


"New York Times" verklagt OpenAI und Microsoft

Die Zeitung "New York Times" hat die beiden Unternehmen OpenAI und Microsoft verklagt. Bei der Klage geht es um Künstliche Intelligenz. Die "New York Times" ist eine der berühmtesten Zeitungen aus dem Land USA.

Audio herunterladen
Das "New-York-Times"-Gebäude in der Stadt New York. Es ist erleuchtet, im Hinter-Grund der Nacht-Himmel.
Das ist das Gebäude von der "New York Times". Es steht in der Stadt New York. (AP / Mark Lennihan)
OpenAI und Microsoft sind Technologie-Unternehmen. Sie haben zum Beispiel ChatGPT entwickelt. Das ist ein Chat-Programm, in dem man Fragen stellen kann. Die Fragen werden von Künstlicher Intelligenz beantwortet.
Die "New York Times" sagt: Bei der Entwicklung haben die Unternehmen auch unsere Zeitungs-Artikel benutzt. Sie haben die Künstliche Intelligenz damit "trainiert". Aber die Zeitung sagt: Die Unternehmen haben uns nicht um Erlaubnis gefragt. Wir haben kein Geld dafür bekommen.
Die "New York Times" sagt: Die Künstliche Intelligenz ist jetzt so schlau, dass sie selbst Artikel schreiben kann. Sie ist für die Zeitung also eine Konkurrenz. Die "New York Times" sagt: Uns ist dadurch ein Schaden in Milliarden-Höhe entstanden. OpenAI und Microsoft sollen dafür bezahlen.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen