9-Euro-Ticket kommt

In Deutschland können die Menschen im Sommer besonders günstig Bus und Bahn fahren. Von Juni bis August gibt es das 9-Euro-Ticket. Es gilt für den Nah- und Regional-Verkehr.

Audio herunterladen
Ein 9-Euro-Ticket für den Monat Juni, im Hinter-Grund steht ein Zug.
Das 9-EuroTicket gilt von Juni bis August. (picture alliance/dpa | Oliver Berg)
Das haben der Bundes-Tag und der Bundes-Rat beschlossen. Das Monats-Ticket soll die Menschen entlasten, weil die Preise für viele Dinge stark gestiegen sind. Viele Menschen wollen das Ticket nutzen. Die Bahn sagt: Schon in den ersten Stunden nach dem Verkaufs-Start wurden viele 100.000 Fahr-Scheine verkauft. Die Bahn will deshalb im Sommer mehr Züge einsetzen als sonst.
Die Bundes-Regierung hofft, dass dadurch auch in Zukunft mehr Menschen den Zug oder den Bus nehmen. Denn das ist besser für die Umwelt, als wenn alle Auto fahren.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch