Chinesen feiern Neu-Jahr

In dem Land China gibt es einen anderen Kalender als zum Beispiel in Europa. In China hat jetzt erst das neue Jahr begonnen. Das haben viele Menschen gefeiert.

Audio herunterladen
Menschen mit Masken halten Räucher-Stäbchen in der Hand und stecken sie dann in Sand.
Hong Kong: Menschen feiern das chinesische Neu-Jahrs-Fest. (IMAGO / NurPhoto / IMAGO / Vernon Yuen)
Das Neu-Jahrs-Fest ist das größte Fest in China. Jedes Jahr ist in der chinesischen Kultur ein anderes Tier wichtig. In diesem Jahr ist es der Hase.
Sehr viele Menschen fahren für das Fest zu ihren Familien. In China gab es sehr lange sehr strenge Corona-Regeln. Während der Pandemie haben viele Menschen ihre Familien gar nicht gesehen. Seit kurzem sind die Regeln etwas lockerer. Jetzt wollen viele Menschen endlich ihre Familien wiedersehen.
Das Fest dauert einige Wochen. In China haben gerade sehr viele Menschen das Corona-Virus und sind krank. Die Regierung befürchtet: Wenn jetzt viele Menschen zu ihren Familien fahren, werden noch mehr Menschen krank.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch