Neues Zentrum für digitale Sicherheit eröffnet

Die Bundes-Regierung hat ein neues Zentrum für digitale Sicherheit eröffnet. Das Zentrum ist in Bonn. Fach-Leute sollen dort zum Beispiel dafür sorgen, dass es weniger Hacker-Angriffe gibt.

Mehrere Bildschirme stehen nebeneinander. Darauf zu lesen ist der Schriftzug des BSI: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Das neue Zentrum für digitale Sicherheit ist in der Stadt Bonn. (Oliver Berg / dpa / Oliver Berg)
Hacker sind Menschen, die sich in fremde Computer einloggen können. Darüber können sie Daten sammeln oder falsche Informationen verbreiten. Das ist verboten.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie war bei der Eröffnung von dem neuen Zentrum dabei. Faeser sagt: Es gibt immer mehr digitale Angriffe. Das ist gefährlich für die Demokratie.
Dieses Jahr wird in mehreren Bundes-Ländern gewählt. Es gibt auch eine Europa-Wahl. Innen-Ministerin Faeser sagt: Vor den Wahlen ist der Schutz vor Hacker-Angriffen besonders wichtig.

Wörter-Buch

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch