Neues Trikot für Schalke

Der Fußball-Verein Schalke 04 ist jahrenlang von dem russischen Konzern Gazprom unterstützt worden. Weil Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen hat, wollte der Verein das nicht mehr. Jetzt hat Schalke einen neuen Unterstützer gefunden.

Audio herunterladen
Auf einem blauen T-Shirt von Schalke 04 steht "MeinAuto.de"
"MeinAuto.de" ist der neue Sponsor vom FC Schalke 04. (IMAGO/RHR-Foto)
Ein solcher Unterstützer heußt "Sponsor". Ein Sponsor gibt dem Verein Geld. Dafür ist sein Name dann zum Beispiel auf den Trikots der Spieler zu sehen. Das ist Werbung für den Sponsor.
Auf den Trikots von Schalke 04 ist jetzt die Werbug von "MeinAuto.de". Das ist eine Seite im Internet, über die Autos verkauft werden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch