
Das Teleskop soll in einer großen Wüste stehen. Sie heißt Atacama-Wüste. In manchen Gebieten von der Wüste hat es seit vielen Jahren nicht geregnet. Für die Wissenschaftler ist das sehr wichtig: Feuchte Luft stört, wenn man weit in den Himmel gucken will.
Die Forscher wollen so tief in das Welt-All schauen wie noch nie. Sie wollen zum Beispiel herausfinden, wie Sterne und Planeten entstanden sind.
Dafür bauen sie das Riesen-Teleskop. Es besteht aus 7 riesigen Spiegeln. Zusammen sollen sie 25 Meter groß sein. Die Bau-Arbeiten sollen 2021 zu Ende sein.