Neues Papst-Buch

Der Papst hat ein neues Buch geschrieben. Es geht darin um die Liebe und um die Familie. In den vergangenen 2 Jahren haben die Bischöfe und die katholischen Christen sehr lange darüber diskutiert, was Familie für die katholische Kirche bedeutet.

Audio herunterladen
Papst Franziskus
Papst Franziskus (picture alliance / dpa / Isabella Bonotto)
Das Buch heißt "Amoris laetitia". Das ist lateinisch und bedeutet: Freude der Liebe. Viele Katholiken haben gespannt auf das Buch gewartet. Sie haben gehofft, dass es Änderungen gibt. Sie haben gehofft, dass zum Beispiel Homo-Sexuelle auch bald in der Kirche heiraten dürfen.
Das ist aber nicht passiert. Experten glauben: Das liegt an der Größe der katholischen Kirche. Der Papst muss es ja den Bischöfen in allen Ländern Recht machen. In vielen Ländern auf dem Kontinent Afrika ist Homo-Sexualität aber verboten. Man kann dafür ins Gefängnis kommen. Die Bischöfe dort wollen auf keinen Fall, dass Homo-Sexuelle in der Kirche heiraten.
Papst Franziskus hat jetzt in seinem Buch geschrieben: Der Papst muss nicht alles entscheiden. In solchen Fällen dürfen die Bischöfe und Priester in den einzelnen Ländern auch selbst entscheiden, was sie machen wollen. Vielen Menschen geht das nicht weit genug. Es ist aber mehr als bisher.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch