Neues im Fall Nawalny

Der russische Oppositions-Politiker Alexej Nawalny ist vom russischen Inlands-Geheim-Dienst vergiftet worden. Das haben mehrere Journalisten herausgefunden.

Audio herunterladen
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und Russlands Präsident Wladimir Putin
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und Russlands Präsident Wladimir Putin (AFP/Mladen ANTONOV/Tiziana FABI)
Die Journalisten schreiben: Mitarbeiter von dem Inlands-Geheim-Dienst FSB sind immer wieder an Orte geflogen, an denen Nawalny war. Zwei Mitarbeiter sollen zu einer Einheit gehören, die Gift-Morde ausgeführt haben soll.
Alexej Nawalny war im August auf einer Wahl-Kampf-Reise mit einem Nerven-Gift vergiftet worden. Er hat den Anschlag überlebt. Nawalny sagt: Der Geheim-Dienst hat ein Tötungs-Kommando eingesetzt. Präsident Wladimir Putin hat das angeordnet. Putin sagt dagegen: Die Berichte sind falsch. Nawalny ist gar nicht wichtig genug für einen Anschlag.
Die Bundes-Regierung hat immer wieder gefordert, dass Russland erklären muss, wie es zu der Tat gekommen ist. Nawalny ist in Berlin in einem Kranken-Haus behandelt worden. Zurzeit lebt er in Berlin.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

zum Wörterbuch