
Das neue Gesetz gilt für Sportler, die mit ihrem Sport viel Geld verdienen. Das sind in Deutschland etwa 7000 Menschen. Sie sollen in Zukunft hart bestraft werden, wenn sie Doping-Mittel nehmen oder kaufen. Die höchste Strafe sind 3 Jahre Gefängnis. Außerdem soll es für die Doping-Sportler Geld-Strafen geben. Strafen soll es außerdem für Ärzte und Händler geben, wenn sie Sportlern Doping-Mittel geben oder verkaufen.
Bisher waren die Strafen für Doping nicht so hart. Meistens hat ein spezielles Sport-Gericht entschieden: Der Doping-Sportler darf für eine bestimmte Zeit nicht mehr bei Wett-Kämpfen mitmachen. So etwas nennt man Sperre. Nach der Sperre war oft alles wieder wie vorher.
Im nächsten Jahr soll der Bundes-Tag das neue Gesetz beschließen. Die Regierung sagt: Mit dem neuen Gesetz wird der Sport gerechter. Manche Experten finden das Gesetz aber schlecht. Sie sagen: Das Gesetz sollte nicht nur für Profi-Sportler gelten. Es sollte auch für Hobby-Sportler gelten. Sie sagen außerdem: Im Spitzen-Sport geht es um sehr viel Geld. Härtere Strafen helfen nicht weiter. Wir müssen das ganze System ändern.
Mehr zum Thema Doping lesen Sie hier: Doping im Biathlon; Doping in Deutschland
