
Durch die Doping-Medikamente kann ein Sportler zum Beispiel schneller laufen. Oder er kann beim Laufen länger durchhalten. Das ist ungerecht, weil ehrliche Sportler keine Doping-Medikamente nehmen. Ärzte können feststellen, ob Sportler verbotene Medikamente genommen haben. Bei wichtigen Wett-Kämpfen kontrollieren sie die Sportler. Wer Doping-Medikamente genommen hat, darf nicht mitmachen.
Der nächste wichtigen Wett-Kampf sind die Olympischen Winter-Spiele. Sie sind in der Stadt Sotschi. Sotschi liegt in dem Land Russland. Ärzte kontrollieren auch die Sportler bei den Olympischen Winterspielen.
Bei den Kontrollen haben Ärzte festgestellt: 3 Ski-Sportler haben wahrscheinlich Doping-Medikamente genommen. Die Sportler kommen aus dem Land Russland und aus dem Land Litauen. Sie machen die Sport-Art Biathlon. Dabei muss man Ski fahren und schießen.
