Nachrichten in
Einfacher Sprache


Doping in Deutschland

In dieser Woche ist ein Bericht über Doping im deutschen Sport bekannt geworden. Der Bericht zeigt: Auch in West-Deutschland gab es früher sehr viel Doping. Bisher wusste man das nur aus Ost-Deutschland.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Boris Roessler / dpa)
Um den Doping-Bericht gab es vorher Streit. Die Wissenschaftler hatten den Bericht schon länger fertig. Die Politiker wollten ihn aber nicht veröffentlichen. Dafür gab es viel Kritik. Jetzt steht eine Kurz-Fassung von dem Bericht im Internet.
Der Bericht beschreibt, wie deutsche Spitzen-Sportler früher gedopt haben. Die Wissenschaftler meinen: Das Doping wurde auch von der Regierung unterstützt. Es gab zum Beispiel Forscher, die Geld vom Staat bekommen haben. Mit dem Geld haben sie erforscht, wie man am besten dopen kann. Die Regierung wollte damit erreichen, dass Deutschland mehr Medaillen gewinnt.
In dem Bericht geht es um die Zeit ab 1950. Damals war Deutschland in 2 Teile geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. In der DDR wurden viele Spitzen-Sportler gedopt. Das ist schon länger bekannt. Der neue Bericht beschreibt jetzt, was zur selben Zeit in West-Deutschland passiert ist. Und der Bericht zeigt: Auch im Westen gab es mehr Doping, als die meisten Leute bisher gewusst haben.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen